Das EFQM Modell

„Frag immer erst: Warum“ ist der Bestseller von Simon Sinek aus dem Jahre 2017. 2020 dürften die Verkaufszahlen des Buches und die Klicks der Youtube Videos noch einmal hochgeschnellt sein. Die EFQM hatte bei der Modellrevision 2019 entschieden, sich vor die „weiße Wand“ zustellen und das EFQM Modell neu zu denken, anstatt am alten Modell Korrekturen vorzunehmen.

Ausrichtung (WHY)
Realisierung (How)
Ergebnisse (What)

Ein schlauer und mutiger Zug zugleich. Das EFQM Modell ist damit das kompletteste Managementmodell, das alle Facetten des Managements einer Organisation beinhaltet und die aktuellen Themen und Herausforderungen von Organisationen aufgreift.

Selbstbewertungen und EFQM Assessments mit der innovativen Plattform der EFQM, der Asess Base werden zu dem Schlüsselereignis in dem Change Prozess und der systematischen Organisationsentwicklung einer Organisation. Mit der Assess Base stehen den Anwendern Vergleichsdaten von tausenden von Assessments zur Verfügung, die als Benchmark Impulse für die eigene Transformation setzen können.

Welche Akzente setzt das EFQM Modell 2020 aus meiner Sicht:

  • Die Sinnfrage als Einstieg in die Organisationsentwicklung
  • Die Entwicklung einer Organisations- und Führungskultur, die Führung nicht als Status sieht, sondern als Privileg, der Organisation zu dienen
  • Die Organisation als aktiver „Spieler“ im Austausch mit den relevanten Interessengruppen und den Dynamiken des Umfeldes (Ecosystem) um mit herausragenden Leistungen Vorbild zu sein
  • Im Prozess der Leistungserbringung den Fokus auf das Schaffen von nachhaltigen Werten legen und dabei die 17 Sustainable Development Goals der UNO zu Grunde legen
  • Die Leistungserbringung stabil halten und gleichzeitig agil für den permanenten Transformationsprozess ein.

Die praktischen Erfahrungen beweisen, das neue Modell gibt neue Impulse und es ist gleichzeitig für „Neueinsteiger“ direkt anschlussfähig. Das zeigen mir Selbstbewertungsworkshops mit Führungsteams, die bisher noch keinen Zugang zum EFQM Modell hatten und die sich nach einem Warm-up schnell die Logik eingefunden hatten.

Der Transformationsprozess der EFQM bezieht sich auf alle Felder, so auch auf die Trainingsangebote wie die Assessmentverfahren.

Als NK excellence consulting sind wir einer von 3 Repräsentanten der EFQM Deuschland und bieten Ihnen alle EFQM Trainings sowie Assessmentverfahren an.

Laden Sie sich die aktuelle EFQM Broschüre herunter

Bitte füllen Sie die Felder aus. Die Broschüre werden wir Ihnen anschließen per E-Mail zuschicken.