Norbert Kohlscheen

Inhaber NK excellence consulting 
Diplom Betriebswirt, Systemischer Organisationsberater 

Partner bei Partners4Excellence, Partner und Repräsentant der Initiative Ludwig Erhard Preis, Akkreditierter Trainer für das EFQM Excellence Assessor Training, Assessorenteamleiter im Ludwig Erhard Preis (LEP) seit 2002, Lizenzierter KTC – Coach, geprüfter QM – Trainer, fundierte Erfahrung in der Begleitung von komplexen Change Projekten und mit Programmen zur Führungskräfteentwicklung.

Vormals tätig als Führungskraft in einer mittelständischen Spedition, als Vereinsvorsitzender in einem Träger der offenen Jugendhilfe und als Führungskraft in verschiedenen Internationalen Unternehmensberatungen. 

Die Arbeit mit Menschen begeistert mich jeden Tag auf’s Neue. Wenn ich sehe, durch meine Impulse ändert sich etwas, die Menschen sind produktiver, die Organisationen sind erfolgreicher, finde ich darin meine Erfüllung. Wenn dann ein Geschäftsführer sagt „ohne Sie hätten wir das nicht geschafft“ (Lutz Karnauchow, GF Domino World, nach dem Gewinn des LEP) macht es mich stolz und gewiss, auf dem richtigen Weg zu sein. 

Neben der Arbeit als Berater und Managementtrainer finde ich meinen Ausgleich im Sport. Als Gründer von VeloSports bringe ich mit einem Team von weiteren Trainern seit Jahren vielen Menschen die Faszination des Rennradsports nahe. Wenn da Menschen, nach intensiven Trainings und tollen Teamerlebnissen sagen „Norbert, Du hast mein Leben verändert“ habe ich den Sinn des Lebens gefunden. 

Wesentliche Stationen:

1992  - Volkswagen Werk Kassel – Organisationsentwicklung im Bereich Vertrieb Ersatzteile

1995 - TÜV Rheinand – QM und EFQM Beratung und Training

1998 - Renault Institut für Qualität und Management – Organisationentwicklung in der Renault Vertriebsorganisation

2001 - Selbständiger Managementberater

2002 - Qualifikation zum Systemischen Organisationsberater (IOS Prof. Schley & Partner)

2009 - Managing Partner beim IOS Prof. Schley & Partner

2013 - Gründung von NK excellence Consulting

2017 - Gründung von Partners4Excellence
NEWS
23. April 2019
Qualifizierung zum Change Management Coach am Zentrum für Weiterbildung an der Uni Hamburg
Start des 6. Durchgangs voraussichtlich am 4. Februar 2020
> weiter

23. April 2019
Ausbildung Qualitätsmanagement im Öffentlichen Sektor in 5 Modulen bei der KGSt
Start des 9. Durchgangs verschoben auf Dezember 2019
> weiter

23. April 2019
Praxisnahes EFQM Assessorentraining im DRK Krankenhaus Clementinenhaus Hannover
Nächstes Training im November 2019, nach Veröffentlichung des neuen EFQM Modells 2020
> weiter